Posaunenchor unterwegs - von Hagedorn bis Hamburg

Posaunenchor unterwegs - von Hagedorn bis Hamburg

Posaunenchor unterwegs - von Hagedorn bis Hamburg

# Neuigkeiten

Posaunenchor unterwegs - von Hagedorn bis Hamburg

Zwischen Ostern und dem Beginn der Sommerferien musizierten Bläserinnen und Bläser des Hagedorner Posaunenchores in Kirchlengern, Bünde, Hamburg – und natürlich in Hagedorn. Aber der Reihe nach:

Im April bereicherten wir den Konfirmationsgottesdienst in der Hagedorner Kirche – zum festlichen Beginn wie gewohnt mit der Highland Cathedral unter Begleitung von Dudelsackspielerin Anne Flegel und Chorschlagzeuger Maximilian Detert.

Anfang Mai ging es für 20 Chormitglieder drei Tage nach Hamburg zum Deutschen Evangelischen Posaunentag. Mit etwa 17.000 Blechbläserinnen und Blechbläsern spielten wir „mittenmang“ beim Eröffnungsgottesdienst auf der Moorweide. Am zweiten Tag durften wir Hagedorner den Hamburgern und Gästen ein eigenes Ständchen bringen und suchten uns dafür die Hafencity aus. Abends um 20.24 Uhr stand dann die große Serenade entlang der Jan-Fedder-Promenade auf dem Programm. Zuvor besuchten wir noch das klangvolle Konzert des Bundesjugendposaunenchores in der  Versöhnungskirche Eilbek, bei dem unser Mitbläser Markus Freese mitwirkte. Am Sonntag folgte dann der große Abschlussgottesdienst im Stadtpark. Für alle Hamburgfahrer war es ein besonderes Erlebnis - auch verbunden mit einigen Herausforderungen bei den vielen Ortswechseln mit Instrumenten und Notenkoffern in den U- und S-Bahnen.

Zurück zu Hause feierten wir kurz darauf den gemeinsamen Himmelfahrtsgottesdienst in Randringhausen zusammen mit den Kirchengemeinden Dünne und Stift Quernheim und den dortigen Posaunenchören.
Pfingstsonntag spielten wir mit unseren Instrumenten wetterbedingt in der Hagedorner Kirche, in die der Klusbrinkgottesdienst kurzfristig verlagert wurde.
Am zweiten Junisonntag gab es für uns gleich zwei Einsätze: Zunächst brachten wir am Bünder Krankenhaus ein Ständchen und am Nachmittag ging es nach einer Grillpause zum Sommerfest nach Kirchlengern, wo wir einige Stücke aus unserem Filmmusikkonzert darbringen durften.



Auch beim Gottesdienst im Grünen hinter der Hagedorner Kirche waren wir mit unseren Instrumenten und grünen Chorshirts dabei.

Eingeläutet wurden die Sommerferien dann mit der ersten Station der „Kirche auf dem Weg“ im Apfelgarten der Familie Rullkötter am Westerbach in Quernheim.

Die Geselligkeit kam auch im zweiten Quartal nicht zu kurz: So feierten wir in den Chorreihen einen 18. Geburtstag, Konfirmation, zwei mittelalte Geburtstagskinder und schauten gemeinsam das zweite Deutschlandspiel der Fußball-EM bei unserer Chorleiterfamilie Honermeier am Jägerweg.


Uwe Nolte

Dies könnte Sie auch interessieren